Werkzeug für Abkantpressen

3 Werkzeugtipps für Abkantpressen, die Sie jetzt lernen müssen

bremse drücken

Abkantwerkzeug ist ein Werkzeug, das von einer Abkantpresse verwendet wird, um Blechmaterialien zu formen und zu verarbeiten. Die Abkantwerkzeuge werden in Oberwerkzeuge und Unterwerkzeuge der Abkantpresse unterteilt. Die Oberwerkzeuge der Abkantpresse (Stempel) werden durch eine Vorrichtung auf dem Schieber installiert. Oben sind die Unterwerkzeuge der Biegemaschine auf dem Maschinentisch befestigt. Es realisiert hauptsächlich die Verarbeitung der Form des Artikels durch Ändern des physikalischen Zustands des geformten Materials.

Überblick von Werkzeugen

  • Abkantwerkzeug ist ein Werkzeug, das von einer Abkantpresse verwendet wird, um Blechmaterialien zu formen und zu verarbeiten. Die Abkantwerkzeuge werden in Oberwerkzeuge und Unterwerkzeuge der Abkantpresse unterteilt. Die Oberwerkzeuge der Abkantpresse (Stempel) werden durch eine Vorrichtung auf dem Schieber installiert. Oben sind die Unterwerkzeuge der Biegemaschine auf dem Maschinentisch befestigt. Es realisiert hauptsächlich die Verarbeitung der Form des Artikels durch Ändern des physikalischen Zustands des geformten Materials.
  • Die Biegewerkzeuge bestehen aus Stahl mit spezieller Wärmebehandlung, die sich durch hohe Härte, Verschleißfestigkeit und hohen Druck auszeichnet. Allerdings hat jeder Werkzeugsatz seinen Enddruck: ton/m, also wählen Sie bei der Verwendung der Werkzeuge die Länge der Werkzeuge, also wie viel Druck pro Meter aufgebracht werden soll, und darf den auf den Werkzeugen markierten Druck nicht überschreiten.
  • Für Biegemaschinen geeignetes Material: Baustahl mit hohem Kohlenstoffgehalt, legierter Stahl mit niedrigem Kohlenstoffgehalt, 42CrMo-Stahl, Cr12MoV-Stahl.
  • HARSLE verwendet 42CrMo-Stahl, eine kohlenstoffarme Stahllegierung mit guter Leistung. Nach der Wärmebehandlung kann die Härte HRC48 ± 2 Grad erreichen, was gut an verschiedene hochpräzise und streng standardisierte Biegemaschinen mit starker Verschleißfestigkeit angepasst werden kann. Für die Werkzeugherstellung ist 42CrMo im In- und Ausland weit verbreitet und der Anwendungsbereich ist auch sehr breit. Die Hauptmerkmale sind hohe Festigkeit, hohe Zähigkeit und gute Verschleißfestigkeit.
Abkantwerkzeuge
  • Wärmebehandlung von Biegemaschinen
  1. Klassifizierung der Abschreckung: Gesamtabschreckung, lokale Abschreckung und Oberflächenabschreckung; je nachdem, ob die Phasenumwandlung beim Erhitzen vollständig ist, gibt es vollständiges Abschrecken und unvollständiges Abschrecken (bei übereutektoidem Stahl wird dieses Verfahren auch als unterkritisches Abschrecken bezeichnet); Je nach Inhalt der Phasenumwandlung während des Abkühlens gibt es abgestuftes Abschrecken, isothermes Abschrecken und Unterverbrauchsabschrecken usw.
  2. Das Oberflächenabschrecken ist ein lokales Abschreckverfahren, bei dem die Oberflächenschicht des Stahlteils bis zu einer bestimmten Tiefe abgeschreckt wird, während der Kernteil unabgeschreckt bleibt. Das Gesamtabschrecken soll den abgeschreckten Zustand von der Oberflächenschicht bis zum Kern aufrechterhalten.
  3. Abschreck- und Härtetemperatur: 52 bis 60 Grad Celsius.
  4. Im Allgemeinen werden gewöhnliche Biegemaschinenwerkzeuge durch lokale Hochfrequenz-Wärmebehandlung lokal abgeschreckt. Die CNC-Biegewerkzeugmaschinen übernehmen die Ganzkörper-Abschreck-Wärmebehandlungsmethode. Daher sind CNC-Biegemaschinen viel langlebiger als gewöhnliche Werkzeuge.
  5. HARSLE-Biegemaschinen werden alle als Ganzes abgeschreckt.

Die Vorteile der integralen Abschreckung:

  1. Verbessern Sie die physikalischen Eigenschaften der Oberfläche wie Härte, Verschleißfestigkeit, Korrosionsbeständigkeit, Oxidationsbeständigkeit usw. und verlängern Sie die Lebensdauer.
  2. Verbessern Sie die Kratzfestigkeit der Oberfläche und steigern Sie die Produktivität;
  3. Reduzierte Kosten und vereinfachter Produktionsprozess;
  4. Es kann zur Reparatur der Werkzeugoberfläche der Biegemaschine verwendet werden;
  5. Reduzieren Sie den Energieverbrauch und die Umweltbelastung.
  • Auswahl an Biegemaschinen
  1. HARSLE liefert einen Satz Standardwerkzeuge, ein 90-Grad-Standard-Oberwerkzeug und ein Standard-Unterwerkzeug.
  2. Für die Unterwerkzeuge der Torsionsachsen-Biegemaschine ist das Standard-Harsle-Unterwerkzeug Multi-V, und die Standardkonfiguration der CNC-Biegemaschine HARSLE ist das 1-V-, 2-V-, 4-V-Unterwerkzeug.
  3. Die normale Höhe von Doppel-V beträgt 110 mm und die normale Höhe von 4 V beträgt 60 mm. Es gibt 2 Höhen von Einzel-V, 80 mm und 120 mm, und 80 mm wird normalerweise ausgewählt.
4-V-Die
4V sterben
Multi-V-Die
Multi-V-Die
2V sterben
2V sterben
1V sterben
1V sterben
  • Das Untergesenk mit Doppel-V hat 2 V-Nuten zur Auswahl und das geteilte Untergesenk mit konkaver Kerbe muss mit Führungsschienen verwendet werden.
2V Führungsschiene
2V Führungsschiene
1V Matrizenhalter
1V Matrizenhalter
  • Auswahl an Punsch

Aus der Sicht des endgültigen Formens verwendet die obere Form im Allgemeinen eine scharfe Messerform, wenn sie einen spitzen Winkel bilden soll. Soll ein rechter Winkel oder ein stumpfer Winkel gebildet werden, verwendet das Oberwerkzeug in der Regel ein Geradmesser-Werkzeug, auch Asymmetrie-Werkzeug genannt.

Zum Formen einiger Werkstücke, die vermieden werden müssen, ist die obere Form im Allgemeinen eine Machetenform, und die untere Form wird hauptsächlich gemäß dem endgültigen Aussehen des Formteils ausgewählt.

Einige andere spezielle Oberformen, wie z. B. Glättmesserformen, Bogenmesser usw. In der aktuellen Auswahl können einige mit besonderen Formanforderungen speziell angepasst werden.

  • Auswahl der unteren Stanzkerbe
Materialstärke (t)0,5-2,5 mm 3-8mm9-10mm > 12 mm
Matrizenöffnung (V)6×t8×t10×t 12×t

die Öffnung
  • Segmentierung von Biegemaschinen
  1. Standardlänge: 835 mm, 800 mm, 500 mm (Standard-Produktspezifikationen für NC-Biegemaschinenformen, nicht standardmäßige Biegemaschinen-Formenspezifikationen können für die Verarbeitung und Produktion gemäß den vom Kunden bereitgestellten Zeichnungen angepasst werden).
  2. Die Spezifikationen des Werkzeugsegments lauten wie folgt:

835 mm: 100 x 2 (links und rechts), 300 x 1, 200 x 1, 50 x 1, 40 x 1, 20 x 1, 15 x 1, 10 x 1

808 mm: 100 (links und rechts)、10*1、15*1、20*1、40*1、50*1、200*1、270*1

Punch-Segmentierung
Punch-Segmentierung
16502537941
Die Segmentierung
  • In der Regel ist der Oberstempel segmentiert. Bei besonderen Kundenwünschen kann das Unterwerkzeug auch segmentiert werden. Allerdings ist es notwendig, eine Werkzeughalterung zu verwenden, um das Werkzeug zu fixieren (dies beschränkt sich auf die Anwendung von Multi-V-Werkzeugen oder breiten Arbeitstischen, aber für konzentrische Werkzeuge oder schmale Arbeitstische ist keine Werkzeughalterung erforderlich).
schlagen und sterben

Klassifizierung und Anwendung von Biegewerkzeugmaschinen

  • Biegewerkzeuge können in zwei Kategorien unterteilt werden, eine ist das obere Werkzeug (Stempel) und sein Zubehör und die andere ist das untere Werkzeug (Matrize) und sein Zubehör. Die Anordnung der Werkzeuge umfasst eine Werkzeughalterung, einen Werkzeugsatz, einen Werkzeuggriff, einen Werkzeugkopf und dergleichen. Die untere Matrize umfasst eine untere Matrize, einen unteren Matrizenhalter, eine Matrizenbasis, eine Werkzeugklemme und so weiter. Sie können kombiniert werden.
  • Punch-Klassifizierung

Gewöhnlicher Standardpunsch: zum Biegen von 90°-180°-Winkel verwendet.

Vorteile: Dicke und dünne Platten sind universell, langlebig und am weitesten verbreitet.

Gewöhnlicher Standardpunsch
Gewöhnlicher Standardpunsch

Akuter Schlag: zum Biegen von Winkeln von 20°-180°.

Vorteile: Es kann zu kleineren Winkeln und Größen gebogen werden, und der R-Bogen nach dem Falten ist klein, schön und eckig.

Akuter Schlag
Akuter Schlag

gOoseneck-Punsch: auch Machete genannt, zum Biegen von 30°-180°.

Vorteile: Es wird für U-förmige Produkte verwendet, die nicht mit Standard- und Spitzstanzen fertig gestellt werden können, und ist weit verbreitet. Es wird im Allgemeinen für Falznuten oder Produkte mit höheren Tiefenanforderungen an die Mitte des Stempels verwendet.

Schwanenhalsschlag
Schwanenhalsschlag

Schärpenschlag: Ein einfach gebogenes Umformwerkzeug für komplexe Produkte.

Dieser Werkzeugtyp hat einen sehr schmalen Krümmer und wird normalerweise zur Bearbeitung von Fassaden oder Türrahmen verwendet.

Schärpenschlag
Schärpenschlag

Swing-Ohrabschnitte: Diese Art von Werkzeug verarbeitet im Allgemeinen kastenförmige Produkte, und das linke und das rechte Ohr können nach Abschluss des Biegens schnell in ihre ursprüngliche Position zurückkehren.

Swing-Ohrabschnitte
Swing-Ohrabschnitte

Schmaler Schlag: Es handelt sich um einen dünnen geraden oberen Stempel, der verwendet wird, um tief in das Blech einzudringen, was mit gewöhnlichen Stempeln nicht erreicht werden kann. Es ist ein effizientes Formwerkzeug zum Schließen von quadratischen Blechen. Je nach Spezifikation und Ausführung des Profils ist die Matrize die letzte Schließstufe zum Biegen des Vierkantprofils.

Schmaler Schlag
Schmaler Schlag

Der Stempel hat mehrere Mängel.

  1. Der erste ist, dass übermäßiges Biegen dazu führt, dass sich das Werkstück biegt.
  2. Zweitens haften die Teile am Werkzeug.
  3. Aufgrund seines Verhältnisses von Länge zu Dicke ist diese Matrize im Vergleich zum Standardstempel selten für Abkantpressen mit großer Tonnage geeignet.
  • Die Klassifizierung

Einzel-V-Matrize: Der Kerbwinkel liegt im Allgemeinen zwischen 30 Grad und 90 Grad. Im Vergleich zum Multi-V-Unterteil hat das Werkstück beim Biegevorgang mehr Freiraum.

Einzel-V-Matrize
Einzel-V-Matrize

Doppel-V-Matrize: Der Kerbwinkel liegt im Allgemeinen zwischen 30 Grad und 90 Grad. Im Vergleich zum Multi-V-Unterteil hat das Werkstück beim Biegevorgang mehr Freiraum.

Doppel-V-Matrize
Doppel-V-Matrize

Multi-V-Die: Die passende V-förmige Öffnungsweite kann entsprechend der Biegedicke bestimmt werden und kann auch mit einer halbkreisförmigen Kerbe verwendet werden.

Multi-V-Die
Multi-V-Die

Kein Einzug sterben: Im Vergleich zu gewöhnlichen Matrizen können solche Matrizen Einkerbungen vermeiden, die dadurch verursacht werden, dass das Werkstück während des Biegevorgangs mit der Kerbe in Kontakt kommt.

Kein Einzug sterben
Kein Einzug sterben
  • Speziell geformte Werkzeuge

Stempel und Matrize säumen: Es wird verwendet, um tote Kanten zu schießen, und es wird in Verbindung mit einem spitzen Würfel verwendet. Biegen Sie das Werkstück zunächst mit einem spitzen Stempel auf einen Winkel kleiner 45° und drücken Sie es dann mit einem Flachstempel in eine tote Kante. Es wird hauptsächlich zur Rahmenverstärkung verwendet.

Stempel und Matrize säumen
Stempel und Matrize säumen

Radiusstempel und Matrize: Es ist besser geeignet für große Stahlkonstruktionsteile, Eisentürme, Straßenlaternenmasten, hohe Lichtmasten, Autoträger, Autofrachtboxen und andere verwandte Industrien.

Radiusstempel und Matrize
Radiusstempel und Matrize

Stempel und Matrize versetzt: Auch als Z-förmige Matrize bekannt, wird sie hauptsächlich zum einmaligen Biegen kleiner Z-förmiger Werkstücke verwendet. Es ist in zwei Typen unterteilt: fest und einstellbar.

Stempel und Matrize versetzt
Stempel und Matrize versetzt

Lockenstempel und Matrize: Wird hauptsächlich für dicke Materialien und Scharniere verwendet.

Lockenstempel und Matrize
Lockenstempel und Matrize

Rippenstanze und Matrize: Wird hauptsächlich verwendet, um die Steifigkeit zu erhöhen, während das Werkzeug hilft, Kollisionen zu reduzieren und zu vermeiden.

Rippenstanze und Matrize
Rippenstanze und Matrize

Kanalstanze und -matrize: Wird für One-Shot-Werkzeuge in U-Form verwendet, um Zeit bei der Bearbeitung gebogener Teile zu sparen

Kanalstempel und Matrize:
Kanalstanze und -matrize
  • Passendes Zubehör

Anti-Kratz-Folie: Neben der eindruckfreien Biegefläche verbessert es auch die Standzeit. Die Biegeschutzfolie ist ein Puffer zwischen dem Werkstück und der Ecke des unteren Werkzeugs, um zu verhindern, dass das Werkstück beim Biegen eingedrückt wird. Legen Sie bei der Verwendung einfach die Biegefolie auf die untere Matrize.

Anti-Kratz-Folie
Anti-Kratz-Folie

Digitaler Winkelwürfel: Ein digitaler Winkelmesser, manchmal auch als digitaler Winkelmesser bezeichnet, kann anstelle eines Winkelmessers verwendet werden, um Winkel zu messen. Sie messen den Winkel über eine digitale Funktion, sind also besonders genau und können den Winkel schnell bestimmen.

Digitaler Winkelwürfel
Digitaler Winkelwürfel

Ein magnetischer Winkelarm: Es ist ein flexibles Werkzeug, mit dem Sie Teile mit größerer Präzision biegen können. Steigern Sie die Produktion und verbessern Sie die Effizienz.

 magnetischer Winkelarm
magnetischer Winkelarm

Universal-Winkelmesser: Es handelt sich um einen hochpräzisen Winkelmesser, der zur präzisen Winkelmessung von Werkzeugmaschinen, Formen und Vorrichtungen verwendet wird. Der Winkel wird auf einem Zifferblatt mit eingebauter Lupe angezeigt.

Universal-Winkelmesser
Universal-Winkelmesser

Werkzeugschrank: Es ist ein luftdichter Behälter zum Aufbewahren, Ordnen und Handhaben von Werkzeugen. Sie werden auch verwendet, um Schimmelpilze vor äußeren Witterungseinflüssen zu schützen.

Werkzeugschrank
Werkzeugschrank

Gewöhnliche Schellen: Wird im Allgemeinen für die Standardkonfiguration von NC-Biegemaschinen verwendet.

Gewöhnliche Schellen
Gewöhnliche Schellen

Normale Schnellspanner: Wird im Allgemeinen für die Standardkonfiguration von CNC-Biegemaschinen mit Torsionsachse und elektrohydraulischen Biegemaschinen verwendet.

Normale Schnellspanner
Normale Schnellspanner

Schnellspanner mit Ein-Tasten-Entriegelung: Wird im Allgemeinen standardmäßig für Abkantpressen der Genius-Serie verwendet.

Schnellspanner mit Ein-Tasten-Entriegelung
Schnellspanner mit Ein-Tasten-Entriegelung

Doppelseitige Schnellspanner vom Typ Amada

16502541081
Amada-Typ

Doppelseitige Schnellspanner vom Typ KYOKKO

16502541161
KYOKKO-Typ

Häufige Probleme mit Biegemaschinenwerkzeugen

Wenn der Benutzer eine neue CNC-Abkantpresse verwendet, sind alle Aspekte der hydraulischen Standard-CNC-Abkantpresse sehr gut. Beim Biegen des Blechteils auf der Abkantpresse mit dem neuen Werkzeug erfüllt das Teil auch die Zeichnungsanforderungen. Aber nach einer Produktionszeit wird sich herausstellen, dass das von der Form gebogene Werkstück nicht den Anforderungen der Zeichnung entspricht. Wieso den?

Ursachenanalyse: Stempelverschleiß

  1. . Der Stempel ist im Allgemeinen ein allmächtiges Werkzeug, und der allgemeine Biegestempel kann die Biegeanforderungen der meisten Blechteile erfüllen. Darüber hinaus werden auch häufig Stanzen verwendet. Mit anderen Worten, wir haben einen Stempel für Metallstanzmaschinen.
  2. Der R-Winkel des oberen Biegewerkzeugs ist klein, im Allgemeinen kleiner als R0,5 mm. Beim Biegen konzentriert sich der Druck auf die R-Ecke des Obergesenks. Die Spannung an der R-Ecke ist groß. Daher verschleißt das obere Biegegesenk leicht.

Daher verursacht der Verschleiß des Stempels eine Vergrößerung des R-Winkels. Bei der Berechnung der Werkstückseriendaten ist die Größe des Biege-R-Winkels einer der Faktoren, die den Ausdehnungskoeffizienten des Werkstücks beeinflussen. Daher beklagen Anwender häufig, dass die Größe der von der CNC-Biegemaschine produzierten Werkstücke nach längerem Gebrauch zunimmt. In diesem Fall liegt das Problem nicht im Verantwortungsbereich des Herstellers, sondern wird durch natürliche Abnutzung oder unsachgemäßen Gebrauch des Kunden verursacht.

Kartenwerkzeug ist ein häufiges Schimmelproblem. Wenn während des Biegevorgangs die Werkzeugaufspannung der Biegemaschine unflexibel oder sogar klemmt, muss die Produktion sofort gestoppt werden, um die Ursache für das klemmende Werkzeug zu finden und die Störung zu beseitigen. Andernfalls wird der Fehler erweitert, was zu einer Beschädigung der Biegemaschinenform führt.

Die Hauptgründe für das Werkzeug sind schlechte Führung und Verkantung des Werkzeugs. Oder es befinden sich Fremdkörper zwischen den Schablonen, so dass die Schablonen nicht plan aufgesetzt werden können; Das Festigkeitsdesign der Form ist nicht ausreichend oder die Kraft ist ungleichmäßig. Verursacht die Verformung der Form, wie z. B. die Härte und Dicke der Formbasis und der Schablone, die zu gering sind und leicht durch äußere Kraft verformt werden; Die Position der Form ist nicht richtig installiert und der Positionierungsfehler der oberen und unteren Form liegt außerhalb der Toleranz. Oder die Präzision der Presse ist zu gering, wodurch die Form stört; die Stärke des Stempels nicht ausreicht und die Position der großen und kleinen Stempel zu nahe beieinander liegt, so dass die seitliche Kraft des Werkzeugs unausgeglichen ist. Zu diesem Zeitpunkt sollte die Schlagstärke erhöht werden, um den Führungsschutz des Abstreifers zu verbessern.

Geschätzte Lesezeit: 18 Protokoll

2 Gedanken zu „3 Press Brake Tooling Tips You Need to Learn Now

  1. Benutzerbild von Shaye Shaye sagt:

    Hallo, kannst du deinen Katalog teilen? Vielen Dank

    1. Benutzerbild von Mayo Mayo sagt:

      Wir haben unseren Katalog an Ihre E-Mail gesendet, bitte überprüfen Sie ihn. Danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Press Brake Tooling

3 Press Brake Tooling Tips You Need to Learn Now

press brake

Press brake tooling is a tool used by a press brake to form and process sheet materials. The press brake tools are divided into upper tools and lower tools of the press brake. The upper tools of the press brake (punch) are installed on the slider through a fixture. On the top, the lower tools of the bending machine are fixed on the machine table. It mainly realizes the processing of the shape of the article by changing the physical state of the formed material.

Overview of Toolings

  • Press brake tooling is a tool used by a press brake to form and process sheet materials. The press brake tools are divided into upper tools and lower tools of the press brake. The upper tools of the press brake (punch) are installed on the slider through a fixture. On the top, the lower tools of the bending machine are fixed on the machine table. It mainly realizes the processing of the shape of the article by changing the physical state of the formed material.
  • The bending tools are made of steel with special heat treatment, which has the characteristics of high hardness, not easy to wear, and high pressure. However, each set of tools has its ultimate pressure: ton/m, so when using the tools Select the length of the tools, that is, how much pressure should be added per meter, and must not exceed the pressure marked on the tools.
  • Material suitable for bending machine tools: high carbon structural steel, low carbon alloy steel, 42CrMo steel, Cr12MoV steel.
  • HARSLE uses 42CrMo steel, which is low-carbon alloy steel with good performance. After heat treatment, the hardness can reach HRC48±2 degrees, which can be well adapted to various high-precision and strict-standard bending machines with strong wear resistance For tools production, 42CrMo is widely used at home and abroad, and the application range is also very wide. The main features are high strength, high toughness, and good wear resistance.
press brake tooling
  • Bending machine tools heat treatment
  1. Classification of quenching: overall, local quenching and surface quenching; according to whether the phase transformation is complete during heating, there are complete quenching and incomplete quenching (for hypereutectoid steel, this method is also called subcritical quenching); according to the content of phase transformation during cooling, there are graded quenching, isothermal quenching, and underspend quenching, etc.
  2. Surface quenching is a local quenching method in which the surface layer of the steel part is quenched to a certain depth, while the core part remains unquenched. The overall quenching is to maintain the quenched state from the surface layer to the core.
  3. Quenching and hardening temperature: fifty-two to sixty degrees Celsius.
  4. Generally, ordinary bending machine tools are locally quenched by high-frequency local heat treatment. The CNC bending machine tools adopt the whole body quenching heat treatment method. Therefore, CNC bending machine tools are much more durable than ordinary tools.
  5. HARSLE bending machine tools are all quenched as a whole.

The advantages of integral quenching:

  1. Improve the physical properties of the surface such as hardness, wear resistance, corrosion resistance, oxidation resistance, etc., and increase the life;
  2. Improve the scratch resistance of the surface and increase the productivity;
  3. Reduced cost and simplified production process;
  4. It can be used for the repair of the tools surface of the bending machine;
  5. Reduce energy consumption and environmental pollution.
  • Selection of bending machine tools
  1. HARSLE will provide a set of standard tools, a 90-degree standard upper tool, and a standard lower die.
  2. For the lower dies of the torsion axis bending machine, the standard HARSLE is multi-V lower dies, and the standard configuration of the CNC bending machine HARSLE is the 1V, 2V, 4V lower die.
  3. The normal height of double V is 110mm, and the normal height of 4V is 60mm. There are 2 heights of single V, 80mm and 120mm, and 80mm is usually selected.
4-V Die
4V Die
Multi-V Die
Multi-V Die
2V Die
2V Die
1V Die
1V Die
  • The lower die with double V has 2 V-slots to choose from, and the split lower die with a concave notch must be used with guide rails.
2V Guide rail
2V Guide rail
1V Die holder
1V Die holder
  • Selection of Punch

From the perspective of final molding, if it is to form an acute angle, the upper mold generally uses a sharp knife mold. If it is to form a right angle or an obtuse angle, the upper die generally uses a straight knife die, also known as an asymmetrical die.

For forming some workpieces that need to be avoided, generally, the upper mold is a machete mold, and the lower mold is mainly selected according to the final molding appearance.

Some other special upper molds, such as flattening knife molds, arc knives, etc. In the actual selection, some with special molding requirements can be specially customized.

  • Selection of lower die notch
Material thickness(t)0.5-2.5mm 3-8mm9-10mm >12mm
Die opening(V)6×t8×t10×t 12×t

die opening
  • Bending machine tools segmentation
  1. Standard length: 835mm, 800mm, 500mm (standard NC bending machine mold product specifications, non-standard bending machine mold specifications can be customized for processing and production according to the drawings provided by customers).
  2. The tool segment specifications are as follows:

835mm:100*2 (left and right)、300*1、200*1、50*1、40*1、20*1、15*1、10*1

808mm:100(left and right)、10*1、15*1、20*1、40*1、50*1、200*1、270*1

Punch segmentation
Punch segmentation
Die segmentation
  • Generally, the upper punch is segmented. If the customer has special requirements, the lower die can also be segmented. However, it is necessary to use mold support to fix the tool (this is limited to the application of multi-V molds or wide worktables, but no mold support is required for concentric tools or narrow worktables).
punch and die

Classification And Application of Bending Machine Tools

  • Bending tools can be divided into two categories, one is the upper tool(punch) and its accessories, and the other is the lower tool (die) and its accessories. The assembly of the tools includes a tool fixture, a set of tools, a tool handle, a tool head, and the like. The lower die includes a lower die, lower die holder, die base, tool clamp, and so on. They can be combined.
  • Punch classification

Ordinary standard punch: used for bending 90°-180° angle.

Advantages: Thick and thin plates are universal, durable, and the most widely used.

Ordinary standard punch
Ordinary standard punch

Acute punch: used for bending 20°-180° angle.

Advantages: It can be bent to smaller angles and sizes, and the R arc after folding is small, beautiful, and angular.

Acute punch
Acute punch

Gooseneck punch: also called a machete, used for bending 30°-180°.

Advantages: It is used for U-shaped products that cannot be completed by standard punch and acute punch, and is widely applicable. It is generally used for folded grooves or products with greater depth requirements for the center of the punch.

Gooseneck punch
Gooseneck punch

Sash punch: A single-bend forming tool designed for complex products.

This type of die has a very narrow elbow and is usually used to process facades or door frames.

Sash punch
Sash punch

Swing ear sections: This type of tool generally processes box-shaped products, and the left and right ears can quickly return to their original positions after the bending is completed.

Swing ear sections
Swing ear sections

Narrow punch: It is a thin straight upper die, which is used to penetrate deep into the sheet, which cannot be reached by ordinary dies. It is an efficient forming die for closing square sheets. According to the specification and design of the profile, the die is the last closing stage for bending the square profile.

Narrow punch
Narrow punch

The punch has several flaws.

  1. The first is that excessive bending will cause the workpiece to bend.
  2. The second is that the parts will stick to the tool.
  3. Because of its length-to-thickness ratio, this die is seldom suitable for large tonnage press brakes compared to the standard punch.
  • Die classification

Single V die: The notch angle is generally between 30 degrees and 90 degrees. Compared with the multi-V lower die, the workpiece has more free space during the bending process.

Single V die
Single V die

Double V die: The notch angle is generally between 30 degrees and 90 degrees. Compared with the multi-V lower die, the workpiece has more free space during the bending process.

Double V die
Double V die

Multi-V die: The appropriate V-shaped opening width can be determined according to the bending thickness, and it can also be used with a semi-circular notch.

Multi-V die
Multi-V die

No indentation die: Compared with ordinary die, such dies can avoid indentations caused by the workpiece coming into contact with the notch during the bending process.

No indentation die
No indentation die
  • Special-shaped tools

Hemming punches and die: It is used to shoot dead edges, and it is used in conjunction with a pointed die. First, bend the workpiece to an angle less than 45° with a pointed die, and then press it into a dead edge with a flattening die. It is mainly used for frame reinforcement.

Hemming punches and die
Hemming punches and die

Radius punch and die: It is more suitable for large-scale steel structure parts, iron towers, street light poles, high light poles, automobile beams, automobile cargo boxes, and other related industries.

Radius punch and die
Radius punch and die

Offset punch and die: Also known as Z-shaped die, it is mainly used for one-time bending of small-sized Z-shaped workpieces. It is divided into two types: fixed and adjustable.

Offset punch and die
Offset punch and die

Curl punch and die: Mainly used for thick materials and hinges.

Curl punch and die
Curl punch and die

Rib punch and die: mainly used to increase rigidity while the tool helps reduce and avoid collisions.

Rib punch and die
Rib punch and die

Channel punch and die: used for one-shot U-shape tooling, saving time when processing bent parts

Channel punch and die:
Channel punch and die
  • Related accessories

Anti-Scratch Film: In addition to the indentation-free bending surface, it also improves tool life. Bending protective film is a buffer between the workpiece and the corner of the lower die, to prevent the workpiece from indentation during bending. When using, just put the bending film on the lower die.

Anti-Scratch Film
Anti-Scratch Film

Digital angle cube: A digital angle gauge, sometimes called a digital protractor, can be used in place of a protractor to measure angles. They use a digital function to measure the angle, so they are particularly accurate and can quickly determine the angle.

Digital angle cube
Digital angle cube

A magnetic squaring arm: It is a flexible tool that allows you to bend parts with greater precision. Increase production and improve efficiency.

 magnetic squaring arm
magnetic squaring arm

Universal protractor: It is a high-precision protractor used for precise angle measurement of machine tools, molds, and fixtures. The angle is displayed on a dial with a built-in magnifying glass.

Universal protractor
Universal protractor

Tool cabinet: It is an airtight container for storing, arranging, and handling tools. They are also used to protect molds from external weather elements.

Tool cabinet
Tool cabinet

Ordinary clamps: generally used for the standard configuration of NC bending machine.

Ordinary clamps
Ordinary clamps

Ordinary quick clamps: generally used for the standard configuration of torsion axis CNC bending machine and electro-hydraulic bending machine.

Ordinary quick clamps
Ordinary quick clamps

One-key release quick clamps: generally used for Genius series press brakes as standard.

One-key release quick clamps
One-key release quick clamps

Amada type double-side fast tool clamps

Amada type

KYOKKO type double-side fast tool clamps

KYOKKO type

Common Bending Machine Tools Problems

If the user uses a new CNC press brake, all aspects of the standard CNC hydraulic press brake are very good. When bending the sheet metal part on the press brake with the new die, the part also meets the drawing requirements. But after a period of production, it will be found that the workpiece bent by the mold does not meet the requirements of the drawing. Why?

Cause analysis: wear of punch

  1. . The punch is generally an omnipotent tool, and the general bending punch can meet the bending requirements of most sheet metal parts. In addition, punches are also frequently used. In other words, we have a punch for metal stamping machines.
  2. The R angle of the upper bending die is small, generally less than R0.5mm. When bending, the pressure is concentrated on the R corner of the upper die. The stress at the R corner is large. Therefore, the upper bending die is easily worn.

Therefore, the wear of the punch causes the R angle to increase. In the calculation of the workpiece series data, the size of the bending R angle is one of the factors affecting the expansion coefficient of the workpiece. Therefore, users often complain that the size of the workpieces produced by the CNC bending machine increases after long-term use. In this case, in fact, the problem is not the responsibility of the manufacturer, it is caused by the customer’s natural wear and tear or improper use.

Card tool is a frequent mold problem. During the bending process, once the mold clamping of the bending machine is inflexible or even stuck, the production must be stopped immediately to find out the cause of the stuck mold and eliminate the fault. Otherwise, the failure will be expanded, resulting in damage to the bending machine mold.

The main reasons for the tool are poor guide and tilt of the tool. Or there are foreign objects between the templates so that the templates cannot be flatly attached; the strength design of the mold is not enough or the force is uneven. Cause the deformation of the mold, such as the hardness and thickness of the mold base and the template are too small and are easily deformed by external force; the position of the mold is not installed correctly, and the positioning error of the upper and lower molds is out of tolerance. Or the precision of the press is too poor, causing the mold to interfere; the strength of the punch is not enough, and the position of the large and small punches is too close so that the lateral force of the tool is unbalanced. At this time, the punch strength should be increased to enhance the guide protection of the stripper.

Estimated reading time: 18 minutes

Related Posts

2 thoughts on “3 Press Brake Tooling Tips You Need to Learn Now

  1. Shaye says:

    Hi, can you share your catalog? Thanks

    1. Mayo says:

      We have sent our catalog to your email, please check it. thanks

Leave a Reply

Your email address will not be published.